Dorian Dörge
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dorian Dörge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von André Q. •

Was möchten Sie im Bezug auf die Einhaltung der Klimaziele konkret umsetzen?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Q.

der Ausstoß von Treibhausgasen muss verringert werden, jedoch sehe ich die Sinnhaftigkeit von CO2-Steuer, Zwang zum Heizungstausch und weiteren aktuellen Regelungen nicht, wenn keinerlei erschwingliche Alternative gegeben ist oder die Steuer zumindest zweckgebunden oder progressiv wäre. Sinnvolle Maßnahmen wären in meinem Empfinden: 1. Ausbau des Fahrradverkehrs – wer schon einmal auf einer Autobahn Fahrrad gefahren ist, weiß wie angenehm und wenig anstrengend dies ist und wie viele Streckenkilometer man in kurzer Zeit fahren kann. Jedes Auto welches nicht genutzt wird um 15km zur Arbeit zu pendeln ist eine Einsparung an fossilen Brennstoffen. 2. Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und Finanzierung durch Steuern anstatt durch Fahrtickets – der ÖPNV ist eine öffentliche Dienstleistung und sollte vom Staat organisiert und finanziert werden, in einem Maße, dass die Menschen ihn auch nutzen, pünktlich und in hohen Taktungen. 3. Förderung von Fahrgemeinschaften für Pendler – Jedes Auto welches stehenbleibt ist eingesparter Brennstoff. Selbst wenn wir nur 50% der Fahrzeuge, die täglich pendeln, mit 2 bis 3 Personen füllen könnten, wäre die Einsparung enorm. 4. Solarzellen für alle einfach verfügbar machen. Aktuell gibt es noch eine Reihe bürokratischer Dinge, die bei einer Installation von z.B. Balkonkraftwerken erledigt werden müssen, der Vermieter muss zustimmen oder "Kits" sind nicht leicht verständlich aufzubauen oder zu installieren. Ich werde mich ebenfalls dafür einsetzen, dass auf allen neu gebauten öffentlichen Gebäuden Solarzellen installiert werden müssen sowie auf bestehenden Gebäuden, wenn die Dachkonstruktion dies erlaubt.

Mit freundlichen Grüßen,

Dorian Dörge