Dorian Dörge
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dorian Dörge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Natalie H. •

Sehr geehrter Herr Dr.Dröge, wie würden Sie auf den massiven Fachkräftemangel in den Kitas reagieren?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau. H.,

Kitas sowie Kindergärten sind sehr wichtige Einrichtungen und helfen Kindern sowie Eltern. Erzieherin oder Erzieher zu sein bedeutet ein hohes Maß an Verantwortung zu übernehmen, sowie viel Stress mit Kindern aber auch Eltern ausgesetzt zu sein. Die Krankenstände sind, durch Stress und den permanenten Kontakt mit einer Vielzahl an erkälteten Kindern, sehr hoch. Hier muss Personalausfall durch mehr Stellen verhindert werden.

Auch die Ausbildung bedarf dringend einer Reform, es kann nicht angehen, dass eine 3 bis 4-jährige Ausbildung in großen Teilen nicht vergütet wird. Zusätzlich werden insbesondere Männer teilweise durch sexistische Vorurteile davon abgehalten, den Beruf zu erlernen.

Die Gehälter sind, insbesondere in der Anfangszeit nach der Ausbildung, sehr niedrig und brauchen eine angemessene Anpassung. Über das Tarifsystem des Öffentlichen Dienstes z.B. sind 3000 Brutto für 40h/Woche vorgesehen, mit Blick auf die hohen Mieten in Großstädten kommt man dadurch nicht mehr weit. Ebenfalls ist es überlegenswert, in Brennpunkt-Gebieten Boni auszuschütten, da dort ein deutliches Maß mehr an Arbeit investiert werden muss.

Mit freundlichen Grüßen,

Dorian Dörge