Dorian Dörge
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dorian Dörge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gülkan D. •

Lehrermangel an Schulen

Sehr geehrte Herr Dörge,
jetzt fängt das neue Schuljahr an , wir hatten in den letzten Jahren bei meinen Kindern sehr oft Unterricht entfall , wg Lehrermangel. Wie soll es für unsere Kinder , die diese Jahr Abschlussprüfungen schreiben weiter gehn? Die Kinder können nicht genug lernen da fast nur entfall. Sie verpassen wichtigen lernstoff im Unterricht . Ich hoffe das dies in Zukunft sich verbessert.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau D.

die Lehrerausbildung findet an den Universitäten statt. Dadurch ist zu jedem Zeitpunkt bekannt, wie viele Studenten welches Fach studieren und wo sie sich befinden. Es wäre ein leichtes, ein zentrales Register aufzubauen, um frühzeitig Lehrermangel in bestimmten Fächern zu erkennen und rechtzeitig gegenzusteuern. Aktuell sieht es mangels eines solchen zentralen Dienstes folgendermaßen aus: "Gibt es ein Überangebot an jungen Bewerbern, sinkt die Zahl der interessierten Abiturienten, ein Lehramtsstudium zu ergreifen. In der Folge kommt es dann zu einem starken Lehrermangel. Bundesländer werben wieder stärker für den Beruf und schon entsteht das nächste Überangebot." (Herole.de, 2021)

Ich werde mich dafür einsetzen, diesen Zyklus zu beenden und ein sinnvolles System zur Verwaltung von Lehrstellen und Lehrern in Ausbildung implementieren um zukünftig Ausfällen und Überbeanspruchung von Lehrkräften zu vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen,

Dorian Dörge