Dorian Dörge
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dorian Dörge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer P. •

Heizung ist ein sehr großer Erzeuger von CO 2. Warum sehen Sie die Sinnhaftigkeit des Einbaus von ökologischen Heizungen bei erforderlicher Erneuerung nicht?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr P.,

da haben sie mich etwas falsch verstanden, es ist sinnvoll eine ökologische Heizung bei notwendigem Austausch oder Neubau einzubauen, jedoch sind Wärmepumpen mit ca. 30-40.000 € deutlich teurer als eine Installation oder Austausch der Gastherme mit 5.000 €. Vom Bürger, der ohnehin die höchsten Sozialabgaben der Welt zahlt, zu verlangen, dass er diese Kosten gefälligst allein zu tragen hat, finde ich anmaßend. Auch die Förderprogramme sind teilweise wahllos ausgerichtet und fördern eine Wärmepumpe in manchen Fällen, in anderen allerdings nicht. Aktuell erfolgt, wie bei der Förderung von Elektroautos, eine Geldumschichtung von unten nach oben, denn wer sich auch das geförderte Elektroauto, dass nur noch 30.000€ oder die Wärmepumpe für 25.000€ leisten kann, der zahlt dennoch die Steuern um das für die anderen zu finanzieren. Hier muss gegengesteuert werden, sodass entweder pauschal alle ökologischen Heizungen durch Steuererlass oder einer generellen Förderung billiger werden, oder der Zwang für einen Austausch darf nicht geschaffen werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Dorian Dörge