Dorian Dörge
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dorian Dörge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan M. •

Guten Tag Herr Dr. Dörge, was sind Ihre Maßnahmen um die Digitalisierung im Land Hessen nach vorne zu bringen?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr M.

die wichtigste Grundlage für die Digitalisierung sind Menschen, die sich damit gut auskennen. Hierzu würde ich als Erstes das Fach Informatik an allen hessischen Gymnasien einführen. Ebenfalls sind in etwa 80% der Amtsgänge nicht notwendig und könnten digitalisiert werden, zusätzlich zur Verlegung dieser Dienste in den Online-Raum soll jeder Haushalt ein Lesegerät für den digitalen Ausweis erhalten und alle Ausweise ausgetauscht werden, die nicht für dieses System nutzbar sind. Ebenfalls soll die Steuererklärung endlich deutlich vereinfacht und digital werden, mit einem eigenen, online abrufbaren System.

Mit freundlichen Grüßen,

Dorian Dörge