Dorian Dörge
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dorian Dörge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter K. •

Ein zentraler Punkt der die Qualität der Schulbildung der nächsten Jahre maßgeblich beeinflussen wird ist der Lehrermangel. Welche Ideen Sie haben um den Lehrerberuf in Hessen attraktiver zu machen.

Glauben Sie dass dazu auch eine Änderung der Lehrerausbildung nötig ist - insbesondere da es inzwischen so scheint, dass verstärkt auf Quereinsteiger gesetzt wird?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr K.,

die Bekämpfung des sogenannten "Schweinezyklus", also dem immer wiederkehrenden Mangel an Lehrern, der gefolgt ist von einem Überschuss, muss dringend erfolgen. Quereinsteiger einzustellen ist eine Zwischenlösung, kann aber nicht zum Dauerzustand werden. Es ist den Universitäten zu jedem Zeitpunkt bekannt, wer welche Fächer studiert, wie hoch die Abschlussquoten sind und mit wie vielen Absolventen man in jedem Jahr rechnen kann, gleichzeitig ist den Schulen und Sozialämtern bekannt, wer wann in Rente geht und wo Lehrer benötigt werden. Eine zentrale Stelle für den Lehrberuf, die diesen Daten aufnimmt, muss geschaffen werden um zukünftig absehen zu können, wie viele Lehrer wann und wo verfügbar sind, wo wie viele in welchem Umfang benötigt werden. Wenn zu wenig Lehrer in Ausbildung sind, muss der Beruf verbessert werden. Hier ist darüber nachzudenken, die Klassenstärken wieder zu reduzieren oder mit monetären Ausgleichen den Beruf wieder attraktiver zu machen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dorian Dörge