Doreen Föse
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Doreen Föse zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dorotée T. •

Frage an Doreen Föse von Dorotée T. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Föse,

wenn die Schüler eines Politikkurses an einem Gymnasium Sie darum bitten würden, Ihr Vorhaben als Europaparlamentarierin zusammenfassend zu erläutern, um Ihre Wähler davon zu überzeugen, Sie bzw. Ihre Partei zu wählen - wie würden Sie antworten?

Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Dorotée Trembinski

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Trembinski,

vielen Dank für Ihre Frage.

Meine politischen Schwerpunkte liegen im Umweltbereich. Ich werde versuchen die CCS-Technologie (unterirdische Speicherung von CO2) zu verhindern.

Des weiteren werde ich mich gegen eine feste Fehmarnbelt-Überquerung einsetzen.

Ich stehe für ehrliche Löhne in der Agrarwirtschaft und natürlich auch für alle anderen Lohnabhängig beschäftigten. Auch für Kleinunternehmer muss sich die Arbeit wieder lohnen. Es kann nicht angehen, dass man durch Arbeit kaum noch überleben kann, während die Dividenden und Managergehälter ins Unermessliche steigen.

In allen diesen Bereichen, brauchen wir europäische Lösungen.

Mir ist natürlich klar, dass ich wahrscheinlich (genaues kann ich erst nach der Wahl sagen) Oppositionsarbeit leisten werde, sollte ich ins Parlament gewählt werden. Dann werde ich die genannten Themen in die Fraktion und in die Ausschüsse einbringen. Diese können dann als Anträge weiter verfolgt werden. Abhängig von den Mehrheitsverhältnissen im europäischen Parlament, können wir auch als Opposition als Zünglein an der Waage fungieren und dadurch eine Abstimmung entscheiden.

Wir sind die einzige Partei, die eine konsequente Sozial- und Friedenspolitik verfolgt. Wir stehen für ein bedingungsloses Grundeinkommen, die Abschaffung von Hartz IV und die Abschaffung der NATO in ihrer jetzigen Form. Auch sind wir die einzige Partei, die sich intensiv mit der Kohlendioxyd-Einlagerung in Schleswig-Holstein befasst.

Es ist jetzt an der Zeit neue politische Wege zu beschreiten. Wir können die Zukunft nicht versprechen, aber unser bestes versuchen.

Mit freundlichen Grüßen

Doreen Föse