Dominic Robert Scales
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dominic Robert Scales zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk Dr. F. •

Frage an Dominic Robert Scales von Dirk Dr. F. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Scales,

wie stehen Sie zur Zahlung von Gehältern kirchlicher Würdenträger durch den bayerischen Staat, also auch mit Steuergeldern von Atheisten ? Sollten Sie das auch für einen Skandal halten und sich nicht der Einfachheit halber auf das Konkordat herausreden, was würden Sie als Abgeordneter dagegen unternehmen ?

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dirk Frers

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dr. Frers

Ich halte die Zahlung von Gehältern kirchlicher Würdenträger durch den bayerischen Staat nicht für einen Skandal. Dass auch Atheisten mit ihren Steuergeldern an der Finanzierung beteiligt sind ergibt sich aus der Steuersystematik, nach der Steuern nicht zweckgebunden gezahlt werden.

Bei der Säkularisation im Jahr 1803 sind dem Staat große Vermögenswerte der Kirche zugefallen. Die Regelungen des Konkordats von 1924 stellen hier einen gewissen Ausgleich her.

Ich bin aber der Meinung, dass die Regelungen des Konkordats daraufhin überprüft werden sollten, ob sie noch zeitgemäß sind.

Mit freundlichen Grüßen,
Dominic R. Scales