Portrait von Ditmar Staffelt
Ditmar Staffelt
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ditmar Staffelt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roland F. •

Frage an Ditmar Staffelt von Roland F. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Staffelt,

wie ich sehe, haben Sie dem Gesundheitsfond zugestimmt. Ich möchte Sie hiermit auf einen höchst ungerechten Sachverhalt bei dieser Reform hinweisen:

Selbständigen, die freiwillig in der GKV versichert sind, wird ab dem 01.01.2009 das Krankengeld im Krankheitsfall gestrichen bzw. sie müssen eine zusätzliche Prämie entrichten, um diesen Versicherungsschutz behalten zu können. Warum? Als Selbständiger zahle ich genauso Beiträge in das System ein. Je nach Geschäftslage in nicht unerheblicher Höhe. Noch dazu inkl. des Arbeitgeberanteils. Ich bin kein Unternehmenschef einer X-Hundert Mitarbeiterfirma, sondern eine One-Man-Show.
Wo liegt der Sinn dieser Ungleichbehandlung gegenüber abhängig Beschäfigten? Hierdurch wird man ja nahezu aus dem GKV-System hinausgetrieben. Ich habe diesem Solidarsystem bisher vor allem aus Überzeugung angehört. Nun zahle ich genauso hohe Beiträge wie ein Angestellter und erhalte weniger Leistung. Ist das gerecht? Ich sage: Nein. Haben Sie von diesem Umstand bei Ihrer Abstimmung gewusst?
Selbständigkeit wird mal wieder, wie so oft in diesem Land, bestraft. Wahrscheinlich hat man als Bundestagsabgeordneter mit HighEnd & Rund-Um-Gesundheitsversorgung den Blick für solche Dinge nicht mehr... Ich bin wirklich enttäuscht, wie man als SOZIALdemokrat soetwas zustimmen kann.
Vielleicht können Sie mir ja erklären, waum das so geregelt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Roland Fliß

Portrait von Ditmar Staffelt
Antwort ausstehend von Ditmar Staffelt
SPD