Ditmar Staffelt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ditmar Staffelt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kai T. •

Frage an Ditmar Staffelt von Kai T. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr. Staffelt,

Ich lebe seit meiner Geburt (27 Jahre) in Neukölln. Ich bin hier zur Schule gegangen hab hier mein Abitur gemacht und bewohne zur Zeit meine vierte Wohnung in diesem Bezirk. Obwohl dieser Bezirk in den letzten Jahren immer mehr zum Problem Bezirk geworden ist, fühle ich mich hier wohl.
Mich interessiert vor allem, was Sie mit Neukölln verbindet, dass Sie sich in unserem Wahlkreis zur Wahl stellen.
Sollten sie in den Bundestag einziehen, in wieweit stehen Sie den Wählern Ihres Wahlkreises zur Verfügung?
Wie erklären Sie sich, dass gerade in Neukölln für die beiden großen Volksparteien Persönlichkeiten der berliner Politik antreten?

Mit freundlichen Grüßen
Kai Thiedemann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Thiedemann,

auch ich bin in Neukölln aufgewachsen und hier zur Schule gegangen. In meiner Kindheit wohnte ich Oder- Ecke Allerstraße. Mein Abitur machte ich am Albrecht-Dürer-Gymnasium in der Emser Straße in Nordneukölln. Zuvor ging ich auf die Karl-Weise-Grundschule. Bis heute sind viele meiner Bezugspunkte in Neukölln geblieben – unabhängig von der Tatsache, dass ich Neukölln seit 7 Jahren im Bundestag direkt vertrete.

Sie können sich also vorstellen, dass Neukölln für mich ein ebenso wichtiger Teil meines Lebens ist wie für Sie.

Den Neuköllnerinnen und Neuköllnern werde ich nach gewonnener Wahl ebenso intensiv zur Verfügung stehen wie in den letzten sieben Jahren. Mein Bürgerbüro befindet sich in der Karl-Marx-Straße 117 und steht jedermann von Montag bis Donnerstag zwischen 14.00 und 18.00 Uhr offen.

Es ist keine Neuköllner Besonderheit, dass Persönlichkeiten aus der Berliner Politik für den Deutschen Bundestag kandidieren. Als Direktkandidat in Neukölln anzutreten, finde ich ein wichtiges Bekenntnis zu meinem Bezirk. Warum andere kandidieren, kann ich Ihnen natürlich nicht beantworten. Doch ich trete an, weil mir Neukölln am Herzen liegt und weil es in Sachen sozialer Gerechtigkeit und Arbeit viel zu tun gibt. Gemeinsam mit Bezirk und Senat möchte ich weiter entschlossen für Neukölln kämpfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Ditmar Staffelt