Ditmar Staffelt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ditmar Staffelt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dennis F. •

Frage an Ditmar Staffelt von Dennis F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Die Vorratsdatenspeicherung kostet Geld und bringt nichts, außer der Möglichkeit der Bürgerüberwachung.
Auch Terroristen werden ihre Leute haben, die sich in Bezug auf Computer bestens auskennen. Daher werden gerade die Leute, wegen denen das ja angeblich umgesetzt werden soll gar nicht überwachbar sein.
Und auch ich werde mir einen V-Server im nicht europäischen Ausland mieten um zukünftig eine verschlüsselte VPN-Verbindung zu diesem aufzubauen, um das Internet nur noch über diesen Server zu nutzen (Kostet etwa 5 Euro im Monat).
Damit werden zwar nach wie vor meine Verbindungdaten gespeichert, jedoch handelt es sich dabei nur um die Verbindung zu einem einzigen Server. Es ist auch nicht ersichtlich was dort übertragen wurde. D.h. man kann nicht mal sehen ob ich die Leitung nun zum Surfen im WWW, zum Versenden von E-Mails oder zum Radiohören benutzt habe.

Aber was erzähle ich Ihnen das? Kann ich davon ausgehen, daß sie sich damit auseinandergesetzt haben? Wenn ja, dann wissen sie das doch ohnehin.

Daher meine Frage: Wieso stimmen sie TROTZDEM zu?
Bzw., falls Ihnen solche Tatsachen neu sein sollten: Wieso entscheiden Sie über Dinge zu denen Ihnen detailiertes Wissen fehlt?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Focke,

Ihre Frage habe ich in meinen früheren Antworten zur Vorratsdatenspeicherung bereits beantwortet. Ich verweise Sie auf meine Antwort an Herrn Seredzun.

Mit freundlichen Grüßen

Ditmar Staffelt