Ditmar Staffelt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ditmar Staffelt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von marieluise e. •

Frage an Ditmar Staffelt von marieluise e. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

was sagen sie dazu, dass nun drei deutsche soldaten in afghanistan getötet wurden??????? wie wollen sie es den müttern und vätern erklären dass dieser einsatz nicht so sicher ist wie von der regierung vorgegeben???? ihre kinder sind tot...

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Eskens,

die Nachricht über den brutalen und feigen Anschlag auf die deutschen Soldaten in Afghanistan hat mich mit großer Bestürzung und Trauer erfüllt. Mein tiefes Mitgefühl gilt den Familien, Freunden und Kameraden der Opfer.

Trotz der Gefahr und Trauer sollten wir aber nicht vergessen, dass der Einsatz unserer Soldaten und Aufbauhelfer das Leben vieler Afghanen sicherer und besser gemacht hat.

Ein wesentlicher Teil unseres Engagements betrifft zivile Projekte. Mit deutscher Hilfe werden Infrastrukturprojekte wie Krankenhäuser und Schulen wieder aufgebaut. Heute können rund 80.000 junge Mädchen wieder eine Schule besuchen. Unter der Herrschaft der Taliban war es diese jungen Mädchen nicht erlaubt, ihr eigenes Haus zu verlassen. Menschenrechte wurden mit Füßen getreten und selbst öffentliche Hinrichtungen waren an der Tagesordnung.

Darüber hinaus stärken wir die vom Volk gewählte afghanische Regierung, indem wir die heimische Polizei und Sicherheitskräfte ausbilden.

Wir sollten ebenfalls nicht vergessen, dass durch unseren Einsatz die Bedrohung durch den islamistischen Terror auch in unserer Heimat geringer geworden ist. Mit unserem internationalen Engagement haben wir den Terroristen ein wichtiges Ausbildungsgebiet für den terroristischen Nachwuchs entzogen.

Wie ich den Medien entnehmen kann, glauben auch die deutschen Soldaten an die Richtigkeit des Einsatzes. Wir sollten daher nicht daran zweifeln, uns für die Sicherheit, den Wiederaufbau und die Menschenrechte in Afghanistan einzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ditmar Staffelt