Das Bild zeigt einen Mann mit grauen Haaren, Brille, glatt rasiert und einem leichten Lächeln
Dirk-Ulrich Mende
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Julia K. •

Tierschutz unwichtig?

Guten Tag, warum wird immer noch nicht ausreichend für den Tierschutz getan. Ihre Wähler wollen das. Wirtschaftliche Interessen rechtfertigen doch keine Tierquälereien. Es wird Zeit, dass endlich etwas passiert! Dieses Elend lässt einen nachts nicht schlafen.

Mit freundlichen Grüßen

Julia K.

Das Bild zeigt einen Mann mit grauen Haaren, Brille, glatt rasiert und einem leichten Lächeln
Antwort von
SPD

Liebe Julia K.

Tierschutz ist inzwischen als Staatsziel in unserem Grundgesetz verankert (Art. 20a GG) trotzdem zeigt die Bilanz der letzten 20 Jahre wie Sie es zutreffend geschrieben haben, dass noch viel zu tun ist.
Die Verbesserung des Tierschutzes hat für die Bundesregierung und die gegenwärtige Koalition eine hohe Priorität. Im Koalitionsvertrag wurden hierzu zahlreiche Vereinbarungen getroffen. dazu liegt jetzt auch ein Entwurf zur Änderung des Tierschutzgesetzes vor, mit dem ein Großteil dieser Vorhaben umgesetzt werden soll . Ziel ist es, den Tierschutz bei der Haltung von und beim Umgang mit Tieren umfassend zu stärken.

Einzelheiten zu den Inhalten des Gesetzentwurfs finden Sie auf der Seite des Landwirtschaftsministeriums https://www.bmel.de/DE/themen/tiere/tierschutz/tierschutzgesetz-aenderung.html

Wir kümmern uns also darum den Tierschutz zu verbessern. Leider gibt es viele gegenteilige Interessen, die aus wirtschaftlichen Gründen Verbesserungen verhindern wollen. Ich bin aber überzeugt, dass wir mit der Novelle des Tierschutzgesetzes wieder einen weiteren Schritt in die richtige Richtung gehen werden.
Viele Grüße

Dirk-Ulrich Mende