Frage an Dirk Marx von Markus G. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen
Sehr geehrter Herr Marx,
leider haben Sie beim Kandidaten-Check auf abgeordnetenwatch.de nur wenige Fragen detailliert beantwortet. Die meisten Ihrer Gegenkandidaten haben sich deutlich mehr Zeit genommen und in ein paar Sätzen ausgeführt, warum sie so entschieden haben.
Was mich allerdings besonders irritiert ist, daß Sie der einzige Kandidat sind der auf die Aussage "Die Bundesregierung soll grundsätzlich keine Waffenlieferungen in Konfliktregionen genehmigen." mit "lehne ab" geantwortet hat.
Da sie nicht "neutral" gewählt haben komme ich um den Verdacht nicht herum, daß Sie persönlich der Lieferung von Kriegsgerät in Krisengebiete zustimmen, auch wenn dieses für die Unterdrückung der Zivilbevölkerung genutzt werden kann (und wird).
In Anbetracht der aktuellen geopolitischen Lage wäre ich Ihnen sehr verbunden, wenn Sie zu diesem Punkt ganz klar Stellung beziehen würden.
Jeder Wähler sollte wissen wie der/die Direktkandidat/in im Falle einer Abstimmung über Waffenlieferungen in Krisengebiete im Bundestag bzw. im zuständigen Ausschuss abstimmen würde.
Mit freundlichen Grüßen,
M. Geisler