Dirk Marx
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Marx zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan N. •

Frage an Dirk Marx von Jan N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Marx,

ich habe die Fragen hier gelesen und Ihre Antwort an Herrn S. dass die amerikanischen Gerichte unabhängiger sind als die deutschen fand ich etwas seltsam. Die eigentliche Frage war von dem Herrn an Sie die nach Asyl für Edward Snowden und sie lehnen das ja ab. Ich komme aus Hamburg aber lebe und arbeite z.Z. in Frankreich, die den Antrag auch abgelehnt haben. Aber sowohl in Deutschland als auch hier sind die Leute auf der Straße anderer Ansicht als die Regierungen die den Antrag auf Asyl abgelehnt haben. Ich kenne zumindest keinen einzigen der sagen würde dass Snowden kein Asyl bekommen sollte und auch nicht dass er in Amerika einen sauberen Prozess bekommen würde - auch nach all den Verlautbarungen und Aktionen der USA wie etwa das Flugzeug in Österreich festzuhalten. Ich frage Sie jetzt, wo Sie darin denn nun einen reinen strafrechtlichen Sachstand statt einer politischen Verfolgung sehen? Und wo fängt denn für Sie politische Verfolgung an?

Jan Neubert

Antwort von
CDU

Ich habe Ihnen meine Antwort schon gegeben. Ich halte viel vom amerikanischen Rechtssystem und glaube, dass die Gerichte unabhängig sind. Was überzeugt Sie davon, dass dieses nicht so ist?

Wenn ich der einzige bin, der ein Asyl ablehnt, dann freut mich dieses, da meine Kollegen, anscheinend der hinlänglichen Pressemeinung nachgeben.

mit freundlich Grüßen

Dirk Marx