Dirk Hacaj
REP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Hacaj zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anita B. •

Frage an Dirk Hacaj von Anita B. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Sehr geehrter Herr Hacaj,

was sind Ihre Vorschläge, wie Arbeitsplätze geschaffen werden können? Ihre Antworten hören sich alle sehr gut an, aber haben Sie auch ein Konzept, um die Arbeitslosigkeit ín Deutschland nachhaltig zu bekämpfen? Wie stehen Sie in diesem Fall zur Europäischen Union und Arbeitskräften aus dem Ausland die hier arbeiten möchten?

Viele Grüße

Anita Bergler

Antwort von
REP

Deutschland muß endlich dahin kommen, Arbeitskräfte nur noch einreisen zu lassen, wenn die Qualifikation stimmt, so wie es auch in anderen Ländern erfolgt.
Es gibt Bereiche im Gesundheitswesen und Pflegebereich, Saisonarbeit im Dienstleistungsbereich, wo Arbeitskräfte benätigt werden. Wir können es uns aber auf Dauer nicht leisten, ungelernte Leute ins Land zu lassen, bei denen von vornherein fest steht, dass sie für unseren Arbeitsmarkt nicht geeignet sind.

Forderungen der Republikaner ist seit Bestehen der Partei, das Schweizer-Prinzip einzuführen. Sind Unternehmer der Meinung, Arbeitskräfte aus dem Ausland zu benötigen, tragen sie die Verantwortung. Fällt der Arbeitsplatz weg, hat der Unternehmer entweder die gesamten anfallenden Kosten zu tragen oder dafür zu sorgen, dass der nicht mehr benötigte Arbeitnehmer das Land wieder verlässt. Die Schweiz gilt als eines der demokratischsten Länder, weshalb also soll dieses Prinzip dann nicht von uns übernommen werden.

Von den 3,488 Mio gemeldeten Arbeitslosen im Lande waren 1,045 Mio. Ausländer, also 30 %. Bereits im Jahre 1983 gab es ein Rückführungsprogramm. Standen die Leute vorher in einem Arbeitsprozeß, werden ihnen die ausgezahlten Anteile zur Sozialversicherung wieder ausgezahlt, dazu eine Abfindung unter Berücksichtigung der in Deutschland vollbrachten Beschäftigung. Somit hat dieser Personenkreis ein Startkapital, um die hier erworbenen Kenntnisse in der Heimat anzuwenden und sich dort eine Existenz zu schaffen. Wir meinen, damit ist allen geholfen. Die Ausländer, die sich bei uns sowieso nicht wohl fühlen im Lande, können in ihrer Heimat beweisen, was sie können. Und bei uns werden auf Dauer die Soziallasten gesenkt, was sich für das gesamte Land auswirkt. Damit werden die Staatsausgaben gesenkt und die Steuern und abgaben können reduziert werden.

Damit werden auch für die Betriebe die Belastungen gesenkt und können als Neuinvestition in die Betriebe fließen und neue Plätze schaffen. Dies nur mal einige Beispiele, wie man Arbeitsplätze schaffen und die Arbeitslosigkeit reduzieren kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Hacaj