Dirk Fischer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe S. •

Frage an Dirk Fischer von Uwe S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Fischer,
seit gestern (08.01.09) steht die Linienführung der neuen Stadtbahn in Hamburg fest.
Ich frage Sie: Brauchen wir überhaupt eine Stadtbahn??
Wie hoch sind die Kosten??? Wir haben ja genug Geld im Stadtsäckel!!
Wir haben meines Erachtens ein sehr gut funktionierendes öffentliches Nahverkehrsnetz in Hamburg. Wofür wurde in Hamburg die Straßenbahn abgeschafft, doch nur weil es ein Verkehrshindernis war! oder?? Wir brauchen also keine Stadtbahn/Straßenbahn.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Stut,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage zur Einführung der Stadtbahn in
Hamburg. Die nunmehr vorgestellte erste, etwa 15 Kilometer lange Strecke der Stadtbahn soll von Bramfeld in Richtung Altona führen, mit einem ersten Teilabschnitt von Bramfeld zum U-Bahnhof Kellinghusenstraße oder zum U-Bahnhof Lattenkamp. Ausschlaggebend für die Entscheidung, als erstes das Teilnetz von Bramfeld nach Altona zurealisieren, waren die Prognosen, die auf dieser Strecke von rund 76.000 Fahrgästen am Tag ausgehen, gegenüber prognostizierten rund 61.000 Fahrgästen auf der ebenfalls untersuchten Strecke Bramfeld – Hauptbahnhof. Mit der Stadtbahn wird Hamburg ein modernes Verkehrsmittel hinzugewinnen, das Komfort und Wirtschaftlichkeit verbindet. Die vorgestellte Linienführung von Bramfeld in Richtung Altona stellt eine sehr gute Ergänzung für das bestehende ÖPNV-Netz in Hamburg dar. Die Mobilität wird gestärkt; der Öffentliche Personennahverkehr Hamburgs gewinnt weitere Nutzer. Mit dieser Entscheidung eröffnet sich weiter die verkehrspolitisch unabdingbare Option, die Arenen und den Osdorfer Born mit anzubinden. Im Verlauf der Realisierungsphase ist es das Ziel der Hamburger CDU, Behinderungen des allgemeinen Straßenverkehrs möglichst zu vermeiden und die beteiligten Bezirke umfassend einzubinden. Als Anschubfinanzierung sind im Haushaltsplanentwurf 2009/2010 insgesamt 10,8 Millionen Euro Planungskosten vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Fischer