Dirk Fischer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maike A. •

Frage an Dirk Fischer von Maike A. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Fischer,

am S-Bahnhof Altona sind mir Fahrkartenautomaten des HVV mit Touchscreens aufgefallen, auf denen sich Essensreste und vielleicht - falls es kein Ketchup war - Blut befand.

Die Berührungsflächen der Touchscreens befinden sich anders als die Tasten älterer Automaten direkt vor den Köpfen der Leute; sind anders als Tasten ergonomisch nicht so gestaltet, dass die Berührungsflächen klein gehalten werden; sind nicht senkrecht etc.

Es scheint mir, dass sich auf diesen Touchscreens nach einem halben Tag Benutzung an Bahnhöfen wie Altona oder dem Hauptbahnhof vom einfachen Nagelpilz bis zum Mycobacterium tuberculosis alles Mögliche tummelt.

Kontrolliert jemand bei der Stadt, d.h. jemand mit wirtschaftlich relativ unabhängiger Interessenlage und Sachkenntnis, diese Dinge?

Vielen Dank,
Maike Arft-Jacobi

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Arft-Jacobi,

haben Sie vielen Dank für Ihren Hinweis. Nach einem sich etwas hinziehenden Austausch mit der Hamburger Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) und der Betreibergesellschaft „Bahn & Service“ kann ich Ihnen nunmehr mitteilen, dass die nötigen Schritte eingeleitet worden sind, die Sauberkeit der Fahrkartenautomaten des HVV weiter zu steigern. Das beauftragte Reinigungsunternehmen ist seitens der Betreibergesellschaft Bahn & Service nochmals verpflichtet worden, „… künftig mehr Sorgfalt bei der Vertragserfüllung walten zu lassen“.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Fischer