Dirk Fischer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ilse H. •

Frage an Dirk Fischer von Ilse H. bezüglich Innere Sicherheit

Hallo aus Hummelsbüttel,
wie ich zwischenzeitlich erfahren mußte besteht wohl seit Anfang 2007 für den Alsterwanderweg (z.B. zwischen Hummelsbüttel und Fuhlsbüttel), aufgrund der Initiative eines Hundebesitzers mit den entsprechenden Verbindungen, nunmehr für Hundehalter keine Pflicht mehr ihre Hund anzuleinen, auch nicht auf den Gehwegen, vorausgesetzt sie haben zusammen mit ihnen eine entsprechende Prüfung abgelegt.
In der Realität bedeutet es, daß die Hunde im Rudel auf dem Wanderweg toben und spielen, was für Spaziergänger schon recht unangenehm ist und für Radfahrer fast lebensgefährlich. Ich selbst gehöre öfter auch zu den Letzteren (hier möchte ich einfügen, daß ich mit 65 Jahren nicht zu den Rennfahrern zähle die den Alsterwanderweg mit als Trainingsstrecke nutzen) und mehr als einmal mußte ich schon vom Rad abspringen um einen Sturz wegen spielender/tobender Hunde auf dem Wanderweg zu vermeiden die keineswegs entsprechend der abgelegten Gehorsamkeitsprüfung geführt werden.
Gespräche mit den "Hundeführern" haben gezeigt, daß hier keinerlei Unrechtsbewußtsein besteht. Im Gegenteil. Die Entscheidung der zuständigen Behörde wird als Freibrief betrachtet.
Ich denke nicht, daß diese Auslegung des Hundehaltergesetzes so vom Gesetzgeber gemeint ist.
Wer kann mir hier weiterhelfen und aufzeigen was zu unternehmen ist?
Mit freundlichen Grüßen
I. Hippmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Hippmann,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage zur Leinenpflicht im Alstertal.
Es ist bedauerlich zu hören, dass die im Bereich des Alsterwanderweges praktizierte Regelung des Hundegesetzes Unannehmlichkeiten verursacht.

Auf ihre konkret gestellte Frage möchte ich Ihnen die „Hunde-Hotline für Hamburg“ nennen. Die Telefon-Nummer dieser Telefonberatung lautet: 040/428 28 0. Die Sprechzeiten der Hunde-Hotline sind Montag - Donnerstag 8:00-16:00 Uhr und freitags 8:00-14:00 Uhr.

Ich hoffe Ihnen damit weitergeholfen zu haben.

Mit besten Grüßen

Dirk Fischer