Dirk Fischer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henning P. •

Frage an Dirk Fischer von Henning P. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Fischer,

wenn die U- und S-Bahnen in Hamburg auch wochentags nachts durchfahren würden, wäre die Stadt noch attraktiver und Touristenffeundlicher. Das würde auch prima in das Konzept der "wachsenden Stadt" passen und die Sicherheit derjenigen Personen erhöhen, die nachts allein mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind. Würden Sie dem zustimmen?

mit freundlichen Grüßen

Henning Pfeifer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Pfeifer,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Es ist das erklärte Ziel des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg und der CDU Hamburg unsere Stadt noch attraktiver und lebenswerter zu machen. Deswegen freue ich mich besonders über Ihren konstruktiven Vorschlag.

Auch in der CDU Bürgerschaftsfraktion und innerhalb des CDU Landesverbandes ist das Thema nächtliche Verkehrstaktung wiederholt besprochen wurden. Als Ergebnis hat die CDU Mehrheit in der Bürgerschaft erreicht, dass die Hamburger U- und S-Bahnen an den Wochenenden nachts durchgängig fahren. In diesem Zusammenhang wurde auch eine Bedarfsprüfung für den regelmäßigen Nachtverkehr an Wochentagen durchgeführt. Diese ergab, dass hier die Kosten exproportional zum tatsächlichen Bedarf stehen würden. Hierbei wurde auch der zu erwartende Bedarf kalkuliert, der durch ein solches Taktangebot zusätzlich entstehen würde. Von einer Einführung eines regelmäßigen Nachtverkehrs der Hamburger U- und S-Bahnen an Wochentagen wurde deswegen abgesehen.

Nach meinem Kenntnisstand hat sich sowohl an den projektierten Kosten sowie an den Bedarfszahlen aktuell nichts geändert. Mithin ist die Einführung Nachtverkehrs der Hamburger S- und U-Bahnen an Wochentagen zum jetzigen Zeitpunkt nicht realisierbar.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Fischer