Dirk Fischer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von werner s. •

Frage an Dirk Fischer von werner s. bezüglich Familie

Was werden Sie tun, um Müttern (und Vätern) mit Behinderung eine gleichberechtigte Teilhabe bei der Wahrnehmung ihrer Betreuungs- und Erziehungsaufgaben zu ermöglichen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schuren,

vielen Dank für Ihre Frage zur gleichberechtigten Teilhabe von Müttern und Vätern mit Behinderung bei der Wahrnehmung ihrer Betreuungs- und Erziehungsaufgaben.

Ziel der Behindertenpolitik der Union ist es, durch die Integration von Menschen mit Behinderungen in allen Bereichen der Gesellschaft eine größtmögliche Teilhabe zu erreichen. Voraussetzung dafür ist die Schaffung gemeinsamer Lebensräume behinderter und nichtbehinderter, aber auch alter und junger Menschen. So können die Barrieren in den Köpfen beseitigt werden. Es ist und bleibt Grundsatz der Behindertenpolitik der CDU/CSU, die Betroffenenorganisationen in sie betreffende politische Entscheidungen frühzeitig einzubeziehen. Denn sie sind „Experten in eigener Sache“, deren Wissen und Erfahrungen unverzichtbar sind. Diese Verfahrensweise wurde in der Vergangenheit bereits bei parlamentarischen Initiativen praktiziert, und soll auch in Zukunft weitergeführt werden. Wir werden uns weiter für alle behinderten Menschen einsetzen. Die CDU/CSU hat daher keine gesonderten Konzepte für Mütter und Väter mit Behinderung. Allerdings soll nach Ansicht der Union für Mütter und Väter mit Behinderung der behinderungsbedingte Mehraufwand durch Betreuungs- und Erziehungsaufgaben beim persönlichen Budget berücksichtigt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Dirk Fischer