Dirk Fischer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander S. •

Frage an Dirk Fischer von Alexander S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Fischer,

Die derzeitige Situation der Pressekann kann als bedenklich gesehen werden. Wie bespielsweise im Kausa Wulff gewinnt die Presse immer mehr an Macht. Im Unterricht verfolgten wir, wie so manches mal Zeitschriften wie z.B. die Bild ein Thema "hochpushen" und die Politik es aufgegriffen hat. Als reagierten sie nicht sondern agierten. Dies entspricht der Theorie der Übermacht der Medien über die Poiltik. Sind sie ebenfalls der Meinung, dass die Medien ihre Macht missbrauchen und wenn ja was könnte man da gegen unternehmen?

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Schultz, Schüler des Ökumenischen Gymnasiums zu Bremen

Antwort von
CDU

Lieber Alexander Schultz,

vielen Dank für Ihre Frage zur Macht der Medien. Medien wie Zeitungen, Zeitschriften, Radio und Fernsehen üben in einer demokratischen Gesellschaft eine wichtige Funktion aus, denn sie tragen zur Information und Meinungsbildung der Bevölkerung bei. Nicht wenige sprechen im Zusammenhang mit den Medien sogar von einer „Vierten Staatsgewalt“. Dass die Medien ihre besondere Stellung ausnutzen und ihre „Macht missbrauchen“, wie Sie schreiben, würde ich so nicht zustimmen. Es gehört zu den Aufgaben der Medien die Politik zu kontrollieren und gegebenenfalls zu kritisieren. Dabei kommt es leider auch manchmal zu Übertreibungen, die dann ein falsches Bild von einer Sache vermitteln. Allerdings hat der Staat zu Recht keine Handlungsmöglichkeiten gegen solche Übertreibungen, denn in demokratischen Staaten ist die Pressefreiheit ein sehr hohes Gut. Es liegt daher an jedem einzelnen Bürger die Medien stets auch kritisch zu begleiten und durch das eigene Konsumverhalten zu kontrollieren.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Fischer