Dirk Fischer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans M. •

Frage an Dirk Fischer von Hans M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Fischer,

ich möchte Sie bitten, Ihren Standpunkt zu den Beratungen des europäischen Parlaments hinsichtlich der EU-Datenschutzverordnung darzulegen.
Meldungen auf https://digitalegesellschaft.de/mitmachen/datenschutzkampagne/
machen mich sehr nachdenklich, was dort in Brüssel passiert. Insbesondere interessiert mich, was Sie von den Vorwürfen halten, dass in dem Entwurf der Palamentarier zahlreiche Fundstellen von kopierten Texten aus Lobbyismus-Entwürfen zu finden sind.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Hans Meiserer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Meiserer,

die CDU/CSU-Bundestagsfraktion begrüßt, dass sich die EU-Kommission eine umfassende Reform des europäischen Datenschutzrechts zum Ziel gesetzt hat. Die geltenden Datenschutzvorgaben in der Richtlinie 95/46/EG aus dem Jahre 1995 können auf viele Fragen des Internetzeitalters nur unzureichend Antwort geben. Durch den technischen Fortschritt des vergangenen Jahrzehnts in nahezu allen Bereichen des Alltags ist ein besonderer Änderungsbedarf entstanden.

Allerdings wirft der von der EU-Kommission vorgelegte Entwurf für eine Datenschutz-Grundverordnung noch zahlreiche Fragen auf und es besteht erheblicher Erörterungsbedarf auch in grundsätzlicher Hinsicht.

Der entsprechende Antrag der Koalitionsfraktionen von CDU/CSU und FDP zur Datenschutz-Grundverordnung (Drucksache 17/11325), der alle wesentlichen Positionen enthält, wurde im Dezember letzten Jahres vom Deutschen Bundestag angenommen.

Zu angeblichen Fundstellen von kopierten Texten aus Lobbyismus-Entwürfen kann ich Ihnen leider keine Auskünfte geben. Das entzieht sich meiner Kenntnis.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Fischer