Dirk Fischer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Constantin C. •

Frage an Dirk Fischer von Constantin C. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Fischer,

mit großer Enttäuschung habe ich festgestellt, dass die CDU mit Ausnahme einiger weniger (und angesichts des Fraktionsdrucks löblicher) Enthaltungen geschlossen gegen ein Gesetzesvorschlag für ein Recht auf Eheschließung zwischen gleichgeschlechtlichen Paaren gestimmt hat.
In Großbritannien sind es die Konservativen, die sich für die Umbenennung der civil unions (eingetragene Lebenspartnerschaften) in Ehe einsetzten. Premierminister David Cameron sagte er unterstütze die Gleichstellung der Homo-Ehe, nicht OBWOHL er Konservativer ist, sondern WEIL er Konservativer ist.
Die dortigen civil unions sind in allen Rechten und Pflichten der Ehe gleich gestellt. In Deutschland gehen die eingetragenen Lebenspartnerschaften mit Benachteiligung im Steuer- und Adoptionsrecht einher.
Wie ist eine solch offene Diskriminierung zu begründen?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Calavrezos,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Eheschließung zwischen gleichgeschlechtlichen Paaren. Wie Sie wissen, gibt es viele Menschen in Deutschland, die die Ehe zwischen zwei Menschen gleichen Geschlechts befürworten, aber es gibt auch einige Menschen die diese ablehnen. Die Gründe für die jeweils eine oder andere Position mögen zum Teil sogar unterschiedlich sein. Fakt ist, dass es für den Staat keine Notwendigkeit gibt, eine Beziehung zwischen zwei Menschen gleichen Geschlechts besonders zu fördern oder zu unterstützen, da aus dieser Beziehung keine neuen Menschen bzw. Staatsbürger entstehen können. Bei einer Verbindung zwischen zwei Menschen unterschiedlichen Geschlechts besteht diese Möglichkeit dagegen schon. Allerdings muss der Staat anerkennen, dass Paare - auch Paare gleichen Geschlechts - das Bedürfnis haben, ihre Liebe „offiziell“ zu machen. Die 2001 eingeführte „eingetragene Lebenspartnerschaft“ stellt sozusagen einen Kompromiss zwischen der fehlenden Notwendigkeit für eine Ehe und dem Heiratswunsch von Homosexuellen dar.

Ich persönlich begrüße es, dass die eingetragene Lebenspartnerschaft im Laufe der Jahre weiterentwickelt wurde und homosexuelle Paare mehr Rechte bekommen haben. Auch die aktuelle Initiative von 13 Abgeordneten der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zur Umsetzung der steuerlichen Gleichstellung von eingetragenen Lebenspartnerschaften unterstütze ich.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Fischer