Dirk Fischer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kaschayar J. •

Frage an Dirk Fischer von Kaschayar J. bezüglich Verkehr

Dirk Erik Fischer

Abgeordeter im Bundestag:

Sehr geehrter Herr Fischer,
könnten sie sich eventuell vostellen, sich dafür einzusetzen, dass die Bürger den Fahrzeugführerschein auch am ab dem 17 Lebensjahr benutzen können?
Momentan besteht zwar ein Gesetz, welches besagt das 17 Jährige in Begleitung einer volljährigen Person fahren dürfen und sobald sie 18 Jahre alt sind, erst alleine fahren können. Allerdings glaube ich, dass dieses Konzept nicht sehr sinnvoll ist.
Meiner Meinung nach macht 1 Jahr kaum einen Unterschied im Fahrverhalten und in der Reife. 17 Jährige sind durchaus genauso fähig wie 18 Jährige sicher als Verkehrsteilnehmer zu agieren.
Gerade wenn man ihnen dieses Vertrauen und diese Verantwortung schenkt und ihnen zutraut sich alleine im Verkehr zurecht zu finden, werden aus ihnen gute Fahrer.
Mit dem jetzigen System gewöhnen sich die noch nicht volljährigen Fahranfänger zu sehr an eine Begleitperson und verlieren sehr stark an Selbstvertrauen.

Mit freundlichen Grüßen

Kaschayar Javadi

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Javadi,

vielen Dank für ihre Frage zum „Begleiteten Fahren ab 17“.

Seit 2004 konnten junge Leute ab 17 Jahren in einem Modellprojekt des Bundes in Begleitung einer Person mit mehrjähriger Fahrpraxis das Autofahren üben. Dieses Modellprojekt hat sich als sehr erfolgreich herausgestellt. Wie der Forschungsbericht der Bundesanstalt für Straßenwesen ergab, war nicht nur das Interesse in der Bevölkerung enorm hoch, sondern es konnte auch ein deutlicher Gewinn für die Verkehrssicherheit nachgewiesen werden.

Die jungen Leute konnten durch die Fahrpraxis ihre Fahrkompetenz erhöhen und ergänzend zur professionellen Fahrschulausbildung Erfahrungen sammeln. Im ersten Jahr des selbstständigen Fahrens nach Erwerb der Fahrerlaubnis gab es unter Teilnehmern des Modellprojekts 20 Prozent weniger Verkehrsverstöße und 22 Prozent weniger Unfälle als früher bei Fahranfängern. Die begleitete Fahrpraxis trägt damit erheblich zur Verkehrssicherheit auf unseren Straßen bei. Aus diesem Grund war es meiner Ansicht nach richtig, dass die Regierungskoalition aus CDU/CSU und FDP das „Begleitete Fahren ab 17“ dauerhaft gesetzlich verankert hat.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Fischer