Dirk Fischer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard L. •

Frage an Dirk Fischer von Bernhard L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Fischer,

Angesicht der Ereignisse in Japan muss die Frage rund um die Atomkraft neu bewertet werden und ihr Einsatz im Grunde genommen schon heute nicht mehr zu verantworten. Sind Sie bereit in Ihrer Fraktion sich für den schnellstmöglichen Ausstieg aus der Nutzung der Atomkraft einzusetzten?

mfg
B. Laumann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Laumann,

vielen Dank für Ihre Frage. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion versteht die Kernkraft als eine Brückentechnologie in das Zeitalter der Erneuerbaren Energien. Nach den schrecklichen Ereignissen in Japan wird die Regierungskoalition aus CDU/CSU und FDP die Zeit der Aussetzung der Laufzeitverlängerung für die Kernkraftwerke unter anderem dazu nutzen, alle Möglichkeiten zu prüfen, wie die Kernenergie noch schneller als bisher geplant durch alternative Energieversorgung ersetzt werden kann. Dazu zählen Fragen des Ausbaus der Netze ebenso, wie die Förderung Erneuerbarer Energien und der Entsorgung des nuklearen Abfalls.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Fischer