Dirk Fischer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lothar H. •

Frage an Dirk Fischer von Lothar H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Fischer!

Nach den schrecklichen Ereignissen in Japan und die zur Zeit extrem drohenden tödlichen Gefahren durch die defekten AKWs- deren Sicherheitsstandards denen mancher AKWs in Deutschland entsprechen- möchte ich Sie folgendes fragen:

Werden Sie Ihre damalige Entscheidung für eine Laufzeitverlängerung der AKWs in Deutschland überdenken und neu bewerten?
Werden Sie sich aktiv in der CDU-Fraktion dafür einsetzen, dass die die Hamburger Bevölkerung bedrohenden sehr alten Atomkraftwerke Krümmel und Brunsbüttel schnellmöglichst und endgültig abgeschaltet werden?

Mit Interesse erwarte ich Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Lothar Hennemann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hennemann,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Sicherheit der Kernkraftwerke in Deutschland und damit der Schutz der Menschen hatten und haben immer höchste Priorität. Deshalb wurden die Kernkraftwerke immer wieder technisch nachgerüstet. Gerade im Zusammenhang mit der im vergangenen Jahr beschlossenen Verlängerung von Laufzeiten der Kraftwerke hat die Regierungskoalition aus CDU/CSU und FDP die Sicherheitsstandards noch einmal erhöht.

Klar ist aber auch: Die schrecklichen Ereignisse in Japan sind ein Einschnitt, nach dem man nicht einfach zur Tagesordnung übergehen kann. Deshalb hat die Regierungskoalition entschieden, die Umsetzung der Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke auszusetzen. Innerhalb eines Zeitraums von drei Monaten wird die Sicherheit aller deutschen Kernkraftwerke rückhaltlos und vorbehaltlos überprüft. Die sieben älteren, vor 1980 ans Netz gegangenen Kernkraftwerke, zu denen auch Brunsbüttel zählt, werden für die Dauer der Überprüfung abgeschaltet, und zurzeit vom Netz getrennte jüngere Kraftwerke, wie das in Krümmel, werden nicht wieder angefahren.

Die dreimonatige Aussetzung der Laufzeitverlängerung gibt uns die Zeit, sachlich und in Ruhe zu schauen, was in Japan zu den Reaktorunfällen geführt hat und welche Lehren wir daraus ziehen müssen. Dies beinhaltet auch die Frage nach der endgültigen Abschaltung der älteren Kernkraftwerke.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Fischer