Dirk Fischer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sarah B. •

Frage an Dirk Fischer von Sarah B. bezüglich Kultur

Elbphilharmonie:
Warum werden unsere Steuergelder für den Bau benutzt , wenn sich die Normalbürger nach Fertigstellung den Eintritt nicht leisten können und dieses Gebäude nie von innen sehen werden ?

Finden sie nicht das die Verwendeten Gelder lieber in wichtigere Projekte wie Schulen,Kindergärten, Krankenhäuser, Altenpflegeberiche und Sozialeinrichtungen gebraucht werden können?
Hat Hamburg nicht genug Wahrzeichen?

Wie stellen sie sich die Finanzierung weiter vor ?

Mit freundlichen Grüßen !

Auszubildende der Altenpflege

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Bethke,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Elbphilharmonie wird ein Touristenmagnet für Gäste aus aller Welt sein und die Stadt für die Bürgerinnen und Bürger noch spannender und lebenswerter machen. Wie sehr die Hamburger die Elbphilharmonie als ihr eigenes Projekt betrachten, zeigt unter anderem die enorme Spendensumme von bereits etwa 70 Millionen Euro für den Bau und Betrieb des Konzerthauses. Über 6.000 Privatpersonen haben sich daran beteiligt.

An der Absicht die Elbphilharmonie nicht zu einer elitären Einrichtung, sondern zu einem kulturellen Zentrum für alle zu machen, hat sich nichts geändert. Neben klassischer Musik wird die neue Philharmonie deshalb auch ein Aufführungsort für Jazz, Pop und Weltmusik sein.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Fischer