Frage an Dirk Fischer von Constantin C. bezüglich Verkehr
Sehr geehrter Herr Fischer,
ich wende mich an Sie als das Hamburger Mitglied des Ausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.
Angesichts der milde gesagt wenig glanzvollen Leistung der Bahn ihre Wartungsarbeiten und Reservekapazitäten an die Wetterbedingungen zu fast jeder Jahreszeit anzupassen stellt sich für mich die Frage nach dem Hintergrund des Fernreisemonopols der Bahn.
Denken Sie, dass dieses Monopol der privatisierten, wenn auch noch nicht börsennotierten, Bahn noch zeitgemäß ist? Ist es überhaupt mit EU-Recht zu vereinbaren?
Glauben Sie, dass es verkehrs- sowie umweltpolitisch wirklich sinnvoll ist?
Gibt es Bemühungen das Monopol zu lockern oder aufzuheben?
Mit freundlichen Grüßen,
Constantin Calavrezos
Sehr geehrter Herr Calavrezos,
vielen Dank für Ihre Frage.
Ein Fernreisemonopol der Deutschen Bahn AG gibt es in Deutschland nicht. Das deutsche Schienennetz ist prinzipiell für jeden offen, der darauf Fernverkehr anbieten möchte.
Darüber hinaus wird momentan das Personenbeförderungsgesetz dahingehend überarbeitet, dass künftig auch Busfernlinien in Deutschland betrieben werden können.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Fischer