Dirk Fischer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver S. •

Frage an Dirk Fischer von Oliver S. bezüglich Finanzen

Hallo,

"die Fortsetzung des Bundeswehreinsatzes in Afghanistan kostet Deutschland nach einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) deutlich mehr als bisher bekannt. Mit jedem weiteren Jahr, das deutsche Soldaten am Hindukusch stünden, erhöhten sich die Kosten um etwa 2,5 bis 3 Milliarden Euro, heißt es in dem Bericht. Die Zahlen stehen im Widerspruch zum Budget der Verteidigungsministeriums, das ursprünglich für dieses Jahr 832 Millionen Euro vorgesehen hatte, kürzlich aber auf rund eine Milliarde Euro erhöht worden war."
QUELLE: http://www.tagesschau.de/inland/kriegskosten100.html

Erklären Sie mir bitte, warum wir einen Krieg auf Pump finanzieren anstatt die zig Milliarden UNS Bürgern in Deutschland zukommen zu lassen. Und das nur weil die USA meint Weltpolizei zu spielen.
Frage: Ist Deutschland überhaupt ein souveräner Staat und wenn ja warum müssen WIR diesen Nonsense der Amerikaner tragen?

Wie kann es sein dass Griechenland noch schnell 2 U-Boote aus Deutschland "kauft", das wird doch auch auf Pump finanziert, d.h. im Umkehrschluß nehmen wir in Deutschland Kredite auf, zahlen Zinsen damit ein deutsches Unternehmen Geld bekommt? Was ist das für ein mieses Spiel?
Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,684256,00.html
Verteidigungsminister Evangelos Venizelos: "Venizelos will nun nach eigenen Angaben die Modernisierungspläne für zwei alte U-Boote fallenlassen und stattdessen zwei neue U-Boote für einen Preis von je 500 Millionen Euro ordern."

Ja was für ein Irrsinn, die haben kein Geld und wollen U-Boote kaufen, Entschuldigung aber wie wollen Sie mir das erklären?

MfG
Stang

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Stang,

vielen Dank für Ihre Frage.

Zu den Beweggründen der griechischen Regierung zum Kauf von U-Booten kann ich Ihnen leider nichts sagen. Das entzieht sich meiner Kenntnis. Nähere Auskünfte dazu können Sie aber bestimmt bei der griechischen Botschaft in Deutschland erhalten.

Was den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan betrifft kann ich Ihnen Folgendes mitteilen: Dieser Einsatz war und ist im dringenden Interesse der Sicherheit Deutschlands. Unsere Sicherheit wird heute von Entwicklungen gefährdet, die weit außerhalb unserer Grenzen entstehen können. Die Terrorangriffe von New York, Washington, Madrid und London hatten ihren Ursprung in den terroristischen Ausbildungslagern in Afghanistan. Einige der dort ausgebildeten Terroristen haben inzwischen auch in Deutschland verheerende Terroranschläge geplant. Es ist daher
wichtig, den Gefahren für Sicherheit und Frieden unseres Landes dort zu begegnen, wo sie entstehen. Afghanistan darf nicht wieder ein gescheiterter Staat werden, von dem aus Terroristen gegen uns agieren können.

Mit verstärktem Bundeswehreinsatz und Wiederaufbauhilfe sollen in den nächsten vier Jahren die Voraussetzungen geschaffen werden, dass die militärische Präsenz in Afghanistan schrittweise zurückgeführt werden kann. Ich denke, dass diese Strategie der „Übergabe in Verantwortung“ der richtige Weg ist.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Fischer