Dirk Fischer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan D. •

Frage an Dirk Fischer von Stefan D. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Fischer,

in der Morgenpost konnte ich über den Störfall in Krümmel lesen, dass Privathaushalte nicht betroffen waren. Vattenfall-Sprecher Ivo Banek: Öffentliche Einrichtungen, Privathaushalte und Krankenhäuser wurden durchgängig mit Strom versorgt."

Diese Aussage von Vattenfall ist eindeutig falsch. Es waren sehr wohl Hamburger Privathaushalte betroffen. Das können Ihnen hunderte von Hamburgern bestätigen. Somit steht eindeutig fest, dass Vattenfall lügt.

Wenn Vattenfall aber lügt wie kann man derart unzuverlässigen Leuten es erlauben ein Kernkraft zu betreiben? Würden Sie mit einer Fluggesellschaft fliegen, die 2 Probleme innerhalb von einer Woche hat und mit einer Notlandung runtergeht?

Was macht die Politik dagegen?

Wie kann die Politik es zulassen, dass derart unzuverlässige Unternehmen weiterhin ein derart sensibles Objekt wie ein Kernkraftwerk betreiben? 2 Störfälle innerhalb von 3 Tagen. Was macht die Politik dagegen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Duphorn,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Atomenergie und zum Kernkraftwerk Krümmel. Eine entsprechende Frage vom 05.07. wurde bereits über das Forum Abgeordnetenwatch von mir beantwortet. Gerne übermittle ich Ihnen nochmals meine Meinung zu den Vorgängen im KKW Krümmel.

Die Umstände, die zu der Reaktorschnellabschaltung im Kernkraftwerk Krümmel geführt haben, müssen genauestens untersucht und die erforderlichen Konsequenzen gezogen werden. Es steht für die Union völlig außer Frage, dass ausschließlich Reaktoren ans Netz gehen dürfen, bei denen die Anlagensicherheit absolut gewährleistet ist.

Das KKW Krümmel hat nur noch eine Zukunft, wenn Gutachten unabhängiger Fachleute in einem Weiterbetrieb keine negativen Folgen für die Bevölkerung und Umwelt sehen. Der TÜV hat nun die Aufgabe, die Sicherheit vollständig zu prüfen. Falls der TÜV das Atomkraftwerk Krümmel für sicher befindet, spricht auch nichts gegen den erneuten Betrieb. Sollte die uneingeschränkte und längerfristige sichere Betriebsfähigkeit des Kernkraftwerkes Krümmel laut TÜV jedoch nicht gegeben sein, sollte der Reaktor meines Erachtens vorzeitig abgeschaltet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Fischer