Dirk Bamberger
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Felix B. •

Universitätsklinikum Gießen-Marburg zustand und Verstaatlichung so wie Zugabe von Fehler Der CDU?

Guten tag,

meine Frage bezieht sich auf das Universitätsklinikum Gießen-Marburg , wie schätzen sie und ihre Partei ein das dort zu massiven Gefärdung von Patienten und so wie es ein fall Beispiele ist was alles in privaten Krankenhäusern schiefe geht.(2)

Sehen sie alleine die Kündinungs wellen (1)

Welche Ansätze zur Problem Lösung gibt es? zb Verstaatlichung?
Welche ist die Positionen von ihnen zu dem Thema?
Wenn sie sich da zu nicht äußern können warum?
Warum gibt es obwohl dauerhafte CDU Regierung Führung keine Problem Lösung?
Wann haben sie sich letzte mal mit Mitarbeiten getroffen?

ich freue mich auf eine genaue Antwort
freundlichen grüßen
Felix B.

(1) Prekäre Arbeitsbedingungen: Viele Pflegekräfte am Uniklinikum in Marburg schmeißen hin | hessenschau.de | Gesellschaft
(2) Uniklinik Marburg: Patienten leiden unter Personalmangel – Angestellte schreiben Brandbrief | Landespolitik (fr.de)

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

Zunächst möchte ich mich für die verzögerte Antwort auf Ihre Frage entschuldigen. Die Krankenhauslandschaft ist strukturell unterfinanziert, weshalb es vermehrt zu Insolvenzen kleinerer Krankenhäuser kommt. Dennoch stellen wir fest, dass an allen Großkrankenhäusern, unabhängig von ihrem Träger (privat, öffentlich, gemeinnützig), dieselben Probleme auftreten. Laut zahlreichen Studien ist kein kausaler Zusammenhang zwischen der Qualität der Patientenversorgung und der Trägerschaft nachweisbar. Seit meinem Einzug in den Landtag im Jahr 2019 stehe ich in regelmäßigem Austausch mit Mitarbeitern aus verschiedenen Bereichen, Führungskräften und der Geschäftsleitung des UKGM sowie der Universität. Mit dem Zukunftsvertrag wurde eine deutliche wirtschaftliche Entlastung erreicht, und gleichzeitig konnten wir die Position der Beschäftigten sowie den Bereich Forschung und Lehre erheblich stärken. Obwohl die Rückführung in die öffentliche Hand aus unserer Sicht erstrebenswert ist, zeigt die Eigentümerin derzeit kein Interesse an einem Verkauf, weshalb eine Rückführung zum aktuellen Zeitpunkt nicht möglich ist.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten.

Mit freundlichen Grüßen,

Dirk Bamberger