Dietrich Hildebrandt
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dietrich Hildebrandt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elvira P. •

Frage an Dietrich Hildebrandt von Elvira P. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Hildebrandt,
wird sich Ihre Partei für die Rechte der Menschen in Tibet einsetzen, deren Kultur und Religion systematisch durch die Chinesen zerstört wird ?Es werden zielstrebig Mönche, Nonnen, beliebige Bürger und sogar Kinder eingesperrt, gefoltert und dazu gezwungen, ihre Kultur aufzugeben. Es interessiert auch niemanden, wo der Nachfolger des Dalai Lama steckt, ob er noch lebt. Tatsache ist, das der Junge als Kind von den Chinesen entführt wurde, mitsamt seiner Familie.Es kann und darf nicht sein, daß ein Land wie China nicht in seine Schranken gewiesen wird. Wo bleibt hier der Druck der deutschen Regierung? Ich weiß wovon ich rede, da ich eine tibetische Flüchtlingsfamilie unterstütze und Kontakte habe.
Mit freundlichen Grüßen
Elvira Pöhland

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Pöhland,

die Menschenrechte sind universal und unteilbar. Erklärtermaßen ist die Verbesserung der Menschenrechtslage in der Welt Ziel der Außenpolitik der rot-grünen Bundesregierung.

Was nun China betrifft, so kann man mit dem, was die Grünen in der Regierung erreicht haben, unzufrieden sein. Wie es scheint, hat sich bei der vorrangigen Pflege der Wirtschaftsbeziehungen der Kanzler durchgesetzt.

Mit den besten Grüßen

Dietrich Hildebrandt