Dietrich Hildebrandt
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dietrich Hildebrandt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea G. •

Frage an Dietrich Hildebrandt von Andrea G. bezüglich Familie

Hallo Herr Hildebrandt,

ich kenne sehr viele Leute, die gegen die Homoehe sind. Es geht dabei auch nicht um die Diskriminierung Homosexueller, sondern darum, dass das Privileg der Ehe nicht beliebig vergeben wird.

Ich möchte Sie fragen, inwiefern Sie sich dafür einsetzen werden, die Homoehe rückgängig zu machen und zu verhindern, dass eine generelle Kinderadoption für die Homoehe geschaffen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Andrea Glang

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo, liebe Andrea Glang,

ich halte, wie viele andere, die Möglichkeit von gesetzlich geregelten gleichgeschlechtlichen Partnerschaften für einen großen Erfolg auf dem Wege zur Abschaffung jeglicher Diskriminierung von Homosexuellen. Der Bundestag hat damit ein Gesetz beschlossen, das längst überfällig war und das endlich regelte, was in der Gesellschaft sich in einer kleinen Kulturrevolution schon durchgesetzt hatte. Ich bin ja alt genug, um noch bewußt die Zeit miterlebt zu haben, in der es den § 175 noch gab und gleichgeschlechtliche Orientierung als "Perversion" strafrechtlich verfolgt wurde. Nachdem es nun schon länger dieses Strafrecht nicht mehr gibt, fehlte noch, daß auch das Bürgerliche Recht diese Emanzipation respektierte und vollzog. Ich bin also keineswegs dafür, daß dies rückgängig gemacht wird.