Frage an Dietmar Bell von Samuel K. bezüglich Bildung und Erziehung
Sehr geehrter Herr Bell,
ich bin ein klarer Befürworter des inklusiven Schulsystems und ich erachte die Beschlüsse des nordrhein-westfälischen Landtages hierzu für sehr klug, umsichtig und zielführend. Der Umbau des Schulsystems muss aber handwerklich vernünftig umgesetzt werden. Wenn ich beim Hausbau die Statik außer Acht lasse und tragende Bauelemente weglasse, wird das Bauwerk einstürzen. Das von mir geschilderte Szenario ist nicht mehr als die Beschreibung der logischen und zwangsläufigen Folgen aus den mir bis jetzt bekannten Informationen, die, so hoffe ich, unvollständig sind. Sie haben jedoch zuletzt keine neuen Informationen geboten sondern nur beschwichtigt!
Die Regierung ist nach meiner Rechtsauffassung an die Beschlüsse des Landtages gebunden. Der Landtag hat durch die Landtagsbeschlüsse vom 1.12.2010 und vom 4.7.2012 entgegen Ihrer Behauptung festgelegt, dass es keine Vorgaben des Landes geben soll, alle Förderschulen im Bereich der Lern- und Entwicklungsstörungen zu schließen. Die Wahlfreiheit der Eltern soll erhalten bleiben! Diese Beschlusslage wird durch die Abschaffung des AO-SF für alle Eltern, die ihr Kind an eine Förderschule geben wollen, unterwandert! Weiter: Schülerinnen und Schüler, die auf sonderpädagogische Unterstützung angewiesen sind, werden nach ihrem Bedarf besonders gefördert. (§§ 2 Abs. 5, 19 Abs. 1) Und: Es wurde die Neukonzeption des Verfahrens zur Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs (bisher AO-SF) beschlossen.
Das alte Verfahren muss durch ein neues Verfahren ersetzt werden, sonst nehmen Sie ein tragendes Element aus dem System. Eine sonderpädagogische Förderung wird nur geleistet werden, wenn der individuelle Förderbedarf zuvor diagnostiziert wurde.
Meine Frage: Gegen welches neukonzepierte Verfahren wird das AO-SF ab kommendem Schuljahr E R S E T Z T werden? Wie wird der sonderpädagogische Förderbedarf behinderter Kinder der Klassen 1-3 diagnostiziert werden?
Hochachtungsvoll
Samuel Maria Karbe