Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Thomas M. •

Frage an Dietmar Bartsch von Thomas M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr Bartsch,
in 18 europäischen Ländern gibt es bei der Organspende das Gesetz der Widerspruchslösung : Jeder ist Spender & wer nicht spenden will, kann widersprechen. In Deutschland gilt die Entscheidung & hier sterben bei der momentanen Gesetzeslage jedes Jahr über 1000 Menschen die auf der Warteliste stehen. Man wartetet in Deutschland z.B. auf eine Niere 7- 10 Jahre & in Spanien oder Österreich dagegen nur 1 Jahr, weil es dort die Widerspruchslösung gibt !
Ich fühle mich als Betroffener in Deutschland benachteiligt - gegenüber den Ländern mit Widerspruchslösung !
Was sagen sie zur Widerspruchslösung ?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr M.,
persönlich stehe ich der Frage nach einer doppelten Widerspruchslösung sehr offen gegenüber. In dieser Frage gibt es keine einheitliche Position meiner Fraktion, alle Abgeordneten werden nach ihrem Gewissen abstimmen, wenn entsprechende Gesetzentwürfe vorliegen. Es bedarf in dieser sensiblen ethischen Frage einer ausführlichen parlamentarischen wie gesellschaftlichen Debatte. Wenn sich der Gesetzgeber letztlich dazu entscheidet, sind eine solide Informationspolitik und ausführliche Beratungsangebote für die Bürgerinnen und Bürger notwendig.

Freundliche Grüße
Dr. Dietmar Bartsch