Dieter Hilser
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Hilser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl T. •

Frage an Dieter Hilser von Karl T. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Hilser,

gestern wurde in der "Aktuellen Stunde" im WDR über ein niegelnagelneues OP-Klinikum auf dem Uni-Gleände der Uni Düsseldorf berichtet, dass vollausgestattet der Inbetriebnahme, seit 2010, entgegendümpelt. Da wohl brandtechnische Mängel einen Inbetriebnahme verhindern, wird jetzt zwischen Liegenschaftsamt und Uni-Düsseldorf gestritten, wer die Nachbesserungskosten übernehmen soll. Der Stillstand kostet lt. WDR dem Steuerzahler schlappe zwei Millionen pro Jahr.

Was gedenkt die Landesregierung und hier insbesondere Sie als Vorsitzender des Bauausschusses etc., gegen diese Steuerverschwendung zu unternehmen, ferner was ist geplant, um die Klink schnellstmöglich in Bertrieb zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
K.Toups

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Toups,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage, zum Operationszentrum der Uni-Klinik Düsseldorf.

Nach aktuellen Informationen aus dem Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung wurden zwischenzeitlich Gespräche geführt und eine Vereinbarung zwischen dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes NRW, dem Uni-Klinikum Düsseldorf sowie der mit den Gewerken Mechanik und Starkstrom beauftragten Firmen geschlossen.
Die Mittel sind bereitgestellt, und die technischen Mängel werden derzeit behoben.

Mit freundlichem Gruß
Dieter Hilser