Dieter Hilser
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Hilser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Guido F. •

Frage an Dieter Hilser von Guido F. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Hilser,

ich danke Ihnen für die Stellungnahme zu meiner Anfrage vom 26.01., bedauere jedoch, dass Sie die Fragen nach den genauen Gründen, die Stadt Köln trotz ihrer schlechten Radverkehrspolitik als fahrradfreundlich einzustufen und nach der mit dem Rad in Köln zurückgelegten Strecke unbeantwortet ließen.

Sie wiesen darauf hin, dass die Stadt Köln im Rahmen ihres Antrags auf Verlängerung der Mitgliedschaft in der AGFS im Jahr 2007 darüber berichtete, was sie in den letzten 5 Jahren unternommen hat und was sie in den nächsten 5 Jahren zu tun gedachte, um die Fahrradfreundlichkeit zu verbessern. Ich bitte Sie daher, genauer darzustellen, welche fahrradfreundlichen Maßnahmen die Stadt Köln bis 2007 durchgeführt hatte, wodurch die Fahrradfreundlichkeit in den Jahren nach 2007 weiter gesteigert werden sollte und warum im Einzelnen die Kommission den Verlängerungsantrag der Stadt Köln als befriedigend befand.

Mir ist natürlich bewusst, dass auch Vorzeigestädte wie Münster Mängel aufweisen. In Köln sind aber sogar wichtigste Verkehrswege für Radfahrer unzumutbar bis lebensgefährlich. Darüber können ein paar gut gemeinte Projekte sicher nicht hinwegtäuschen. Besonders dann nicht, wenn sie so scheitern, wie der vorschnell preisgekrönte Expertenkreis "Velo 2010", der keines seiner Ziele erreichte und im letzten Jahr sein Ende fand, nachdem die beteiligten Radfahrerverbände und aktiven Radfahrer entnervt aufgegeben hatten ( http://tinyurl.com/npc286x ).
Wie bewerten Sie aus Sicht der Auswahlkommission, dass sich die Stadt Köln eines ernst gemeinten Dialogs mit aktiven Radfahrern verschließt und einen sinnvollen Erfahrungsaustausch ablehnt?

Zeugt es I.E. von Fahrradfreundlichkeit, wenn Verantwortliche bei Stadt und Polizei die Grundhaltung hegen, dass Radfahrer öfter mal auf ihr Recht verzichten sollten und man auch einfach mal absteigen und schieben kann ( http://tinyurl.com/nnkv9ld , http://tinyurl.com/o3gmowj )?

Freundliche Grüße
Guido Friedewald

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Friedewald,

da ich im Jahre 2007 kein Mitglied der Auswahlkommission war, kann ich Ihnen leider keine weiteren detaillierten Informationen zur Verfügung stellen.
Ich möchte Ihnen aber abschließend zusichern, dass die Stadt Köln darum gebeten wird, in ihrem Verlängerungsantrag insbesondere auf Ihre Fragestellungen einzugehen.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Hilser