Dieter Grasedieck
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Grasedieck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim B. •

Frage an Dieter Grasedieck von Joachim B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Herr Dieter Grasedieck
Kann man es bei den Banken nicht nachträglich noch so einrichten , daß wenn sie die Krise überstanden haben , unser , ihnen Geliehenes Geld nicht nur zurückzahlen , sondern auch einen gewissen % satz an Zinsen Zahlen .
So kann sich die Regierung sicher sein daß kein Geld vom Steuerzahler so einfach Verpulvert wird ?
Es wird die Bürger bestimmt erfreuen und sich dies auch für die nächsten Wahlen merken .
Dies sind nämlich Soziale punkte die haften bleiben .
Nun bin ich gespannt , ob und wann ich eine Antwort erhalte .
Mit freundlichen grüßen Joachim Bastian

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bastian,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Bundesregierung und der Bundestag setzen sich dafür ein, das Bankensystem zu stützen. Diese Maßnahmen sind in unser aller Interesse. Denn der Zusammenbruch von Banken würde verheerende Folgen für die gesamte Wirtschaft haben: Sparer könnten ihr Geld verlieren und kleine Unternehmen keine Kredite mehr erhalten, sodass Arbeitsplätze auf dem Spiel stünden.

Dennoch vergibt die Bundesregierung nicht einfach leichtfertig Geld an Banken. Die Vergabe von Bürgschaften ist an bestimmte Auflagen und Gegenleistungen gekoppelt. Zu diesen Leistungen zählt u.a. auch, dass der Staat Aktien der Institute erhält und die möglichen Gewinne in die Staatskasse fließen.

Falls Sie an weiteren Informationen über die Gegenleistungen der Banken interessiert sind, empfehle ich Ihnen die Homepage des Bundesfinanzministeriums. Hier erhalten Sie einen sehr guten Überblick.

Mit freundlichem Gruß

Dieter Grasedieck, MdB