Dieter Grasedieck
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Grasedieck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian S. •

Frage an Dieter Grasedieck von Christian S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Grasedieck,

als gewählter Vertreter meines Wahlkreises bitte ich zu folgender Frage Auskunft zu geben:

1. Kommunalpolitik; Verlegung Bhf-Ost in Gladbeck:
1. Diskussion:
Es soll eine Verlegung des Bhf-Ost um ca. 250 m in Richtung eines Fußgängertunnels, der am Busbahnhof angeschlossen ist.
1. Frage:
Unterstützen Sie eine Verlegung und Neubau des Bhf-Ost, obwohl sicherlich eine evtl. bessere Beschilderung ausreichen würden, ein hoher Kostenaufwand damit verbunden ist, eine Erhöhung der Fahrgastzahlen unwahrscheinlich ist, durch Erhöhung der Kosten eine erhöhte Wirtschaftlichkeit erforderlich sein wird und bei Fehlen dieser noch eher, wie schon früher diskutiert, die Gefahr eine Schließung beschleunigt ?

Für Beantwortung und guten Arbeitseinsatz im Sinne Ihrer Wähler besten Dank,
CS

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Scory,

die Maßnahme wird von der Deutschen Bahn in Abstimnmung mit dem Land NRW und der Stadt Gladbeck durchgeführt und finanziert. Eine bundespolitische Zuständigkeit besteht nicht, jedoch möchte ich kurz meine Sicht schildern. Für ausführliche Anfragen steht mein Kollege Wolfgang Röken (MdL) in Düsseldorf sicher gern zur Verfügung:

wolfgang.roeken@landtag.nrw.de

Die Baumaßnahme Gladbeck-Ost ist Bestandteil der Gesamtmaßnahme "Gladbecker Bahnhöfe" und besteht darüber hinaus aus dem Bahnhof-West und dem Bahnhof Zweckel. Die Maßnahme ist das Ergebnis langjähriger Verhandlungen mit der Deutschen Bahn und soll dazu dienen, die Gladbecker Bahnhöfe endlich attraktiver zu machen und damit letztlich auch die Fahrgastzahlen zu steigern. Das gilt insbesondere auch für den Bahnhof-Ost, der als nicht attraktiv angesehen werden muss. Seine Verlegung auf die Höhe des Gladbecker Busbahnhofes sowie seine direkte Anbindung über den bestehenden Fußgängertunnel an die Gladbecker Innenstadt halte ich für sehr sinnvoll. Bisher war das nur sehr umständlich über die Oststadt möglich. Vielfach wurden von Fahrgästen auch die Gleise überquert, was sehr gefährlich ist.

Ich befürworte diese Maßnahme, wie auch das Gesamtprojekt als wichtigen Schritt der Stadtentwicklung Gladbecks.

Mit freundlichem Gruß

gez. Dieter Grasedieck (MdB)