Dieter Grasedieck
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Grasedieck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Winfried W. •

Frage an Dieter Grasedieck von Winfried W. bezüglich Energie

Was - Herr Grasedieck - gedenken Sie zu tun, um die unverschämtheiten Preiserhöhungen von RWE&Co einzudämmen, die dem kleinen Leuten das Geld mehr und mehr aus der Tasche ziehen bei unverhältnismäßig steigenden Gewinnen und Managergehältern?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Winkler,

die Bundesregierung hat bereits entschieden, dass die Kontrollmechanismen in dieser Richtung konsequent anzuwenden sind. Ursache der erheblichen Preiserhöhungen ist aber vor allem die Entwicklung der Weltmarktpreise auf den Energiemärkten. Das zeigt zugleich wie wichtig eine möglichst vielfältiger Energiemix für die Versorgung unseres Landes ist. Sich von nur wegen Energiequellen abhängig zu machen wäre fatal. Deshalb gehört für mich die Deutsche Steinkohle auch zukünftig als wichtiger Energieträger dazu.