Dieter Grasedieck
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Grasedieck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joerg H. •

Frage an Dieter Grasedieck von Joerg H. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Grasedick,

ich verstehe die Diskussion um die "Reichensteuer" nicht. Meinen Sie nicht das der Ertrag den man damit erzielen will geringer ist als der Ertrag den man z. Bsp. durch eine Luxussteuer erzielen würde?

Luxussteuer würde ich mir für Produkte vorstellen die man nicht unbedingt zum täglichen Leben braucht wie z. Bsp. Pelzmäntel oder sehr teure Autos ab 100.000,- €

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Heinlein,

da es auch viele Menschen gibt, die sich an Luxusgütern erfreuen möchten, für die sie bereit sind viele Jahre zu sparen, würde ich hier schon differenzeren. Eine Steuer auf sehr große Einkommen ist deshalb m.E. sinnvoller. Die Begrifflichkeit der "Reichensteuer" halte ich nicht für besonders gelungen.