Dr. Dieter Bonitz im Profil
Dieter Bonitz
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Bonitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg B. •

Wie stehen Sie zu den Konzepten der Verlängerung der Linien im ÖPNV und der Forderung, ÖPNV steuerfinanziert für die Berliner Bürger kostenfrei zu machen?

Dr. Dieter Bonitz im Profil
Antwort von
dieBasis

Wissen Sie, wenn Sie 100 Milliarden Euro für die Beschaffung von Rüstungsgütern ausgeben können, dann bedeutet das doch, dass Sie die körperlichen und geistigen Kräfte von Menschen mit diesem Geld dazu bringen, Werkzeuge herzustellen, um Not und Elend zu erzeugen. Was ist das für eine wahnsinnige Politik? Dieses Geld könnte man doch viel besser den gleichen Menschen geben, damit sie Straßenbahnen, Züge, Gleise und Busse bauen. Das wäre doch eine sinnvolle Investition. Und wenn der ÖPNV auch noch kostenfrei für die Bürger wäre, brauchte man keine Kontrolleure, keine Ordnungsgelder und keine Strafverfahren in diesem Bereich.

Es gibt so viele Aufgaben in dieser Gesellschaft, die nicht zum Wohlstand, sondern zu Mangel und Armut beitragen. Verschwendete Lebenszeit ohne echten Nutzen. Ich frage mich oft, warum wir uns das antun?

Ja, ich bin unbedingt dafür, den ÖPNV auszubauen und kostenlos nutzen zu können. Es ist eine politische Entscheidung, dies zu tun. Profitieren würden am meisten davon die ärmeren Schichten der Bevölkerung. Das wäre eine echte sozialpolitische Maßnahme.