Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Dieter Bonitz

Ausgeübte Tätigkeit
Rentner
Berufliche Qualifikation
Arbeitspsychologe, Controlling und Finanzen
Wohnort
Pankow-Rosenthal
Geburtsjahr
1958

Dieter Bonitz schreibt über sich selbst:

Portrait von Dieter Bonitz vor einer Bücherwand

In Wilhelmshaven geboren, in Bad Vilbel aufgewachsen. Abitur in Wilhelmshaven. An der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg im Diplom-Studiengang Psychologie mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie studiert. Am Institut für Arbeitswissenschaft der Universität Gesamthochschule Kassel (GhK) zum Dr. rer. pol. promoviert. Wissenschaftliche Begleitforschung an der GhK und im BKK Bundesverband durchgeführt. Schließlich im AOK-Bundesverband als Referent für Finanzen und Controlling gearbeitet. 

Die Verteidigung der Grund- und Menschenrechte gegen die Übergriffe des Staates auf der Basis des Grundgesetzes ist mein wichtigstes Anliegen. Die Grundwerte Basisdemokratie, Freiheit, Frieden und Wahrheit leiten mein Denken und Handeln. 

Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Berlin Wahl 2023

Angetreten für: dieBasis
Wahlkreis: Pankow 2
Wahlkreis
Pankow 2

Kandidat Berlin Wahl 2021

Angetreten für: dieBasis
Wahlkreis: Pankow 2
Wahlkreis
Pankow 2
Wahlkreisergebnis
2,10 %
Erhaltene Personenstimmen
523

Politische Ziele

Hauptziel ist die sofortige Beendigung aller Corona-Schutzmaßnahmen: Maskenpflicht, Testpflicht, Lockdown, Kontaktverfolgung, Quarantäne, Impfungen und Versammlungsverbote. Die epidemische Lage nationaler Tragweite ist sofort zu beenden. 

In der Verkehrspolitik setze ich mich dafür ein, dass die schweren LKW die Wohnstraßen nicht durchfahren dürfen. Sie sind eine direkte Gefahr für die Anwohner, die als Fußgänger oder Radfahrer unterwegs sind, und eine indirekte Gefahr durch Lärm, Erschütterung und psychischen Stress. Außerdem möchte ich, dass durch eine bauliche Gestaltung der Straßen und Wege die gefahrenen Höchstgeschwindigkeiten verringert, aber der Verkehrsfluss durch Selbstregulation verbessert wird. Dafür bieten sich Kreisverkehre und Zebrastreifen an, wodurch Ampeln eingespart werden können.