Dr. Dieter Bonitz im Profil
Dieter Bonitz
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Bonitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg B. •

Was halten Sie von der schleichenden Abschaffung des Bargeldes?

- Lt. Bundesbankengesetz §14/2 ist Bargeld das einzige gesetzliche Zahlungsmittel in Deutschland. Dürfen Händler/Dienstleister unter diesen Bedingungen Zahlungen mit Bargeld verweigern?

Dr. Dieter Bonitz im Profil
Antwort von
dieBasis

Mit der schleichenden Abschaffung des Bargeldes meinen Sie sicherlich, dass die Bundesregierung daran arbeitet, größere Geldscheine aus dem Verkehr zu nehmen und das Kaufen und Verkaufen größerer Eigentumswerte über digitale Plattformen zu erzwingen. Begründet wird dies mit dem Kampf gegen Geldwäsche und Kriminalität.

Damit wird das Geld noch mehr zum Herrschaftsinstrument, weil alle Transaktionen dokumentiert, kontrolliert und am Ende sogar verweigert werden können. Dann ist der Bürger bei jeder Handlung der Willkür der Banken ausgesetzt und ausgeliefert. Das muss im Sinne der Freiheit mit allen Mitteln verhindert werden. Bargeld muss erhalten bleiben oder immer wieder neu erschaffen werden. Geld ist eine Vertrauenssache im zwischenmenschlichen Austausch. Im Laufe der Geschichte ist es immer wieder neu entstanden im Handel der Menschen mit Produkten und Dienstleistungen. Staatliches Zentralbankgeld ist nicht die einzig mögliche Form des Geldes. Bargeld ist Freiheit und muss erhalten bleiben.