Dierk Timm
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dierk Timm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl B. •

Frage an Dierk Timm von Karl B. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Timm,

im Rhein-Erft Kreis gibt es mittlerweile eine große Wohnungsnot.

Inzwischen hat es auch der Mittelstand sehr schwer überhaupt eine bezahlbare Wohnung zu finden. Gleichzeitig sind die Vermieter die klaren Gewinner dieser schlimmen Situation.

Welche konkreten Maßnahmen würde eine SPD in Regierungsverantwortung einleiten um wieder für Alle schnellstmöglich bezahlbaren Wohnraum zu schaffen?

Auch ich ziehe demnächst um und hatte große Probleme eine einigermaßen bezahlbare Mietwohnung zu bekommen.

Herzliche Grüße aus Hürth: Karlo B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage. Das Thema "bezahlbarer Wohnraum" ist gerade in meinem Wahlkreis ganz wichtig. Als Stadtrats- und Kreistagsmitglied setze ich mich seit vielen Jahren dafür ein, dass bei uns mehr bezahlbarer Wohnraum gebaut wird. Das scheitert bislang meistens daran, dass die CDU-geführten politischen Mehrheiten das nicht wollen, oder auch daran, weil zB der Kreis sich nicht für zuständig hält, obwohl es dort eine eigene Abteilung für Wohnungswesen gibt.

Konkret, und das hat die SPD auch in ihrem Wahlprogramm festgehalten, lässt sich das Problem nur angehen, wenn der Staat mehr Anreize für private Investoren schafft, bezahlbaren Wohnraum zu bauen (z. B. über Instrumente der Bauleitplanung, aber auch über Vereinbarungen beim Verkauf von bisher in öffentlichem Besitz befindlichen Grundstücken) - oder aber, indem die öffentliche Hand verstärkt selber baut.

Außerdem müssen bei der Mietpreisbremse und auch bei den Mietspiegeln Veränderungen vorgenommen werden, um zu verhindern, dass Mieten immer weiter steigen. Aber gerade bei uns in der Region geht es vor allem darum, dass erstmal neuer bezahlbarer Wohnraum in nennenswertem Umfang entsteht.

Schauen Sie doch auch einmal auf meine Homepage: https://www.dierktimm.de/bezahlbarer-wohnraum/ oder als Blogpost: https://www.dierktimm.de/2017/07/12/cdu-und-fdp-machen-wohnen-unbezahlbar/ ,

Dort gibt es einen eigenen Abschnitt zum Thema Wohnen mit ausführlicheren Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Dierk Timm