Detlef Loosz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Detlef Loosz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günther J. •

Frage an Detlef Loosz von Günther J. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo,

nennen Sie mir bitte drei Gründe, warum ich Sie und nicht Ihre Mitbewerber wählen soll.

Danke!
Gruß
Günther jansen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Jansen,

ich habe mir den Slogan "Ein Arbeitnehmer für Berlin" auf die Fahnen geschrieben. Daher drehen sich meine wichtigsten Ziele um dieses Thema:

* ein flächendeckender Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde. Unternehmer machen Profite damit, dass sie Hungerlöhne von 3 oder 4 Euro an ihre Angestellten zahlen. Das können wir nur mit einem Mindestlohn stoppen.

* gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Obwohl sie die gleiche Arbeit leisten, verdienen Frauen deutlich weniger als Männer. Und auch Leiharbeiter verdienen deutlich weniger als Stammbelegschaften. Das ist ungerecht und muss geändert werden.

* eine solidarische Rente: Mit 63 Jahren und nach 45 Versicherungsjahren sollen alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ohne Abschläge in Rente gehen können. Und die Rente darf nicht weniger als 850 Euro betragen.

Dies ist nur eine Auswahl an Themen. Bei den genannten Punkten (und vielen, vielen darüber hinaus) ist die aktuelle Bundesregierung in den letzten vier Jahren untätig geblieben. Daher brauchen wir einen Wechsel an der Regierung!

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Loosz