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Dennis Sonne
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Frage von Beate Maria V. •

Koennte man nicht Wiederholungsantraege b.Altersgrundsicherung,Befreiung v.Zuzahlungen v.Heil-u.Arzneikosten entbuerokratisieren,um Senioren u.Behinderte u.Aemter zu entlasten ?

Wann ist m.einer Vereinfachung d.Antraege auf fortlaufende (!) Altersgrundsicherung u.Abbau d.buerojratischen Hürden gerade f.hochbetagte Senioren u.Behinderte zu rechnen ?
Der enorme bürokrat. Aufwand, d. ein alter ,oft auch (chronisch ) kranker Mensch zu bewaeltigen hat ,um weiterhin Leistungen nach SGB II zu erhalten ,stellt f. d.Altersklasse ab 80 Jahren , u.behinderten Menschen eine Zumutung dar. Wenn bereits i. d.Vergangenheit naemliche Leistungen gewaehrt wurden , sollte man ledigl..1x jaehrl. abfragen,ob sich möglicherw. Änderungen ergeben haben ! Warum nicht,auch um allen d.ausufeenden buerokrat.Aufwand zu ersparen,nicht eine eidesstattliche Erklaerung verlangen? Es koennte 1win-win Situation sein fuer alle. Ebenso koennte doch agiert werden hinsichtl.d.jaehrl.Befreiung v.Zuzahlungen zu Heil-und Arzneimitteln,zumindest,wenn bereits 1Antrag bewilligt wurde.Ist die derzeitige Handhabung nicht 1 Form einer Altersdiskriminierung ?Was meinen Sie ?

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Antwort von
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Liebe Frau V. 

der in den letzten Jahrzehnten aufgebaute bürokratische Apparat bringt große Herausforderungen mit sich. Sie haben vollkommen recht. Viele der Antragsverfahren sind zu kompliziert und entsprechen nicht den Anforderungen der Realität der Menschen. Zudem muss man aber auch sagen, dass bürokratische Verfahren natürlich auch viele Vorteile mit sich bringen. So ist der Sinn und Zweck eines solchen Verfahrens oftmals der, dass staatliche Systeme (welche solidarisch von unserer Bevölkerung finanziert werden) nicht missbraucht werden können.

Einen "einfachen" Weg um den bürokratischen Apparat einzudampfen gibt es also leider nicht. 

Ich kann Ihnen leider nicht versprechen, dass wir jedes der Zig Antragsverfahren vereinfachen können. Aber ich kann Ihnen versprechen, dass wir nicht aufhören werden die Teile unserer Gesellschaft zu stärken, die Unterstützung benötigen. Und das gilt für alle Bereiche. Das bedeutet wir müssen die bürokratischen Vorgaben für alle verständlich machen. Dazu eignen sich Mittel, wie der Nutzen von einfacher oder leichter Sprache und technische sowie digitale Anwendungen, die für mehr Verständlichkeit, Entbürokratisierung und Barrierefreiheit sorgen werden. 

Herzliche Grüße

Ihr

Dennis Sonne

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