Dennis Gladiator
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Nils H. •

Frage an Dennis Gladiator von Nils H. bezüglich Wirtschaft

In der Zeitung steht: Sie wollen den Handwerkern bei der Suche nach Flächen helfen. Wie soll das gehen und wo soll das sein ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage zu diesem sehr wichtigen Thema.

Wie Sie in der Bergedorfer Zeitung gelesen haben, sind Bernd Capeletti und ich zu verschiedenen Handwerksbetrieben in Bergedorf gefahren, um uns u.a. auch über die Problematik von fehlenden Gewerbeflächen zu informieren. Aktuell ist es in Bergedorf so, dass nicht nur das Angebot von interessanten Gewerbeflächen grundsätzlich schon sehr gering ist, sondern dass in jüngster Vergangenheit bereits verschiedene Gewerbeflächen verlustig gegangen sind.

Die Entwicklung von Flächen für den Wohnungsbau ist zweifelsohne wichtig, die Politik muss aber auch ausreichend Gewerbeflächen zur Verfügung stellen. Denn Menschen, die hier wohnen, wollen auch möglichst wohnortnah arbeiten. Das zu ermöglichen ist unsere Aufgabe. Es nützt aber nichts, nur am grünen Tisch über Flächen zu sprechen, sondern auch die Nutzer müssen gefragt werden, wie deren Ansprüche sind. Insofern ist die Bergedorfer CDU laufend mit den Gewerbetreibenden und den Kammern im Gespräch.

Ganz konkret haben wir mehrfach vorgeschlagen, die Fläche, auf der ursprünglich der Green Logistik-Park geplant war, für Handwerksbetriebe und mittelständische Unternehmen auszuweisen. Diese Fläche ist genau das, was sich die Handwerksunternehmen wünschen. Unabhängig vom Ergebnis der laufenden Voruntersuchung zur Umsiedlung der zierlichen Tellerschnecke kann diese Fläche für das Handwerk ausgewiesen werden, denn eine Umsiedlung der Tellerschnecke ist dann gar nicht mehr erforderlich. Das spart erhebliche Kosten und fördert das Handwerk vor Ort.

Wir bieten aber auch jedem einzelnen Betrieb an, ihn bei der Flächensuche zu unterstützen.

Sprechen Sie mich gerne auch direkt an, wenn Sie weitere Fragen oder auch Anregungen haben.

Mit freundlichen Grüßen
Dennis Gladiator