Dennis Gladiator
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Erich H. •

Wie hoch soll ds 49, - € Ticket werden ??

Der Verkehrsausschuss berät über das 49, - € Ticket - wie hoch der Betrag in Zukunft sein soll ??

Wir Wähler-innen möchten über diesen Preis abstimmen - der uns vorgestellt wird. Das die 49, - €

nicht zu halten sind - war schon klar. Nun soll man sich im Ausschuß da drüber Gedanken machen, das der Wähler nicht sagt - jetz bestimmen sie schon wieder über uns.

Erich H.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Verkehrsminister der Länder haben sich bei ihrer Sondersitzung in dieser Woche in Düsseldorf darauf verständigt, dass das Deutschlandticket bis zum Jahresende 49 Euro kosten wird. Das begrüße ich sehr!

Ab 2025 soll der Preis allerdings steigen. Um wie viel ist jedoch zum jetzigen Zeitpunkt jedoch unklar. Die Entscheidung dazu fällt erst im Herbst.

Wir werden uns dafür einsetzen, dass der Preis attraktiv und bezahlbar bleibt, alles andere würde das Deutschlandticket ad absurdum führen. Gleichzeitig müssen Qualität und Verlässlichkeit des ÖPNV stimmen, hier gibt es gerade in Hamburg noch einiges zu tun. Dies werden wir beides bei unserer Positionierung berücksichtigen.

Darüber werde ich mit unseren Verkehrsexperten sprechen und hoffe, dass ich Ihre Frage zum aktuellen Stand beantworten konnte. Melden Sie sich bei Nachfragen gerne.

Viele Grüße

Dennis Gladiator